Zur Webansicht – hier klicken.

Newsletter 1 | April 2020

VSOE-GV lowres 2019

VSÖ-Generalversammlung 2020

Wir mussten die geplante VSÖ-Generalversammlung Corona-bedingt absagen. Als neuen Termin bitten wir Sie, sich den 27. Mai 2020 um 15.00 Uhr im Albert Schweitzerhaus, Wien 9, Garnisongasse 14-16, vorzumerken.

Nach letzten Informationen ist es bis Ende Juni 2020 nicht erlaubt, Veranstaltungen abzuhalten – daher wird die 45. ordentliche VSÖ-Generalversammlung bedingt durch die Corona-Krise voraussichtlich ausnahmsweise „virtuell" abgehalten werden. Die Möglichkeiten dafür hat der Gesetzgeber durch das COVID-19-GesG geschaffen.

Die offizielle Einladung mit Unterlagen zur Generalversammlung erhalten Sie in jedem Fall statutengerecht per E-Mail zugesendet, wir werden Ihnen natürlich auch noch entsprechende Informationen zum Ablauf der virtuellen VSÖ-Generalversammlung zusenden.

kommhaus lowres

VSÖ-Visionen 2025

Es haben 2019 in allen 3 Fachgruppen Strategiesitzungen zur Zukunft des VSÖ unter dem Titel „VSÖ 2025" stattgefunden. Erfreulicherweise gab es einige Themen, die alle Mitglieder fachgruppenübergreifend als wesentlich betrachten. Eines davon ist die Positionierung des VSÖ und die Erhöhung seiner Wirkung bzw. Präsenz nach außen.

Der Vorstand hat sich dazu entschieden, den Prozess der Positionierung und der zukünftigen Orientierung durch eine Agentur professionell begleiten zu lassen, von der wir wissen, dass sie auch schon einem anderen kleineren Verband sehr gute Dienste geleistet hat. Die Agentur Kommhaus hat unter anderem einen ganztägigen „Identiting Workshop" mit allen interessierten Mitgliedern geplant. Dieser ursprünglich für Mai 2020 vorgesehene Workshop wurde nunmehr auf September 2020 verlegt – eine Einladung zur Teilnahme daran ergeht rechtzeitig an Sie alle.

Änderung im Generalsekretariat

Herr Mag. Forstner wird sich hinkünftig einer neuen beruflichen Herausforderung widmen, weswegen der Vorstand einen neuen Generalsekretär gesucht und zwischenzeitlich auch gefunden hat:

Herr Andreas Teischl wird in den nächsten Monaten die Aufgaben von Herrn Mag. Forstner übergeben bekommen und er wird Sie bei der kommenden Generalversammlung erstmals persönlich begrüßen.

Mit Andreas Teischl wird ein Mann Generalsekretär, der auf Basis seiner langjährigen Funktion als Chief Security Officer der Unicredit Bank Austria AG sowohl weitreichende fachliche Kenntnisse über die Leistungsumfänge aller 3 Fachgruppen als auch ein umfassendes Netzwerk in Richtung Wirtschaft und Politik mitbringt.

Herr Teischl ist 44 Jahre alt, verheiratet und hat ein erwachsenes Kind.

Der Vorstand wünscht Andreas Teischl viel Erfolg für seine neue berufliche Herausforderung.

Wir bedanken uns bei Herrn Mag. Forstner für seine langjährige und professionelle Mitarbeit als Generalsekretär und wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.

ostern

Beste Osterwünsche

Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest und - bleiben Sie gesund!
Wir sehen uns hoffentlich spätestens auf der Generalversammlung

Herbert Maté
Mag. Martin Wiesinger