Zur Webansicht – hier klicken.

Ausgabe 2 | Mai 2019

GV 2019

Rückblick: VSÖ-Generalversammlung 2019

Am Freitag, 29.3.2019, fand im Albert Schweitzer-Haus in 1090 Wien die 44. ordentliche Generalversammlung des VSÖ statt. Im ersten Teil der Generalversammlung wurden folgende organisatorische Themen behandelt: Tätigkeitsberichte des Generalsekretariats sowie der einzelnen Fachgruppen, Kassabericht und Bericht der Rechnungsprüfer nebst Entlastung des Vorstandes, Änderungen und Funktionsaufteilung im Vorstand sowie die Budgetplanung und Ziele für das neue Jahr.

Im öffentlichen Teil der Generalversammlung gab Dr. Peter FEY, Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Kfm., einen Überblick über kommende Branchen- und Techniktrends in der Sicherheitstechnik.
Den Vortrag von Dr. Fey finden Sie hier.

 
Kartenzahlung

DeutschE kaufteN 2018 erstmals mehr mit Karte als mit Bargeld ein

Nach einer Meldung des deutschen Handelsforschungsinstitutes EHI wurden 2018 in unserem Nachbarland Rechnungen in Höhe knapp 209 Milliarden Euro mit Karte bezahlt, was einem Umsatzanteil von 48,6% entspricht. Bar wurden ca. 208 Milliarden (48,3%) beglichen. Die restlichen 3,1% verteilten sich auf Rechnungen, Finanzkäufe und Gutscheine. Damit überholte die Karte erstmals – wenn auch nur knapp – das Bargeld.

In Österreich wurden bei einer Befragung aus 2016 noch 54,7% Bargeld und 29,6% Karte als bevorzugtes Zahlungsmittel angegeben.

 
Teilnahmebestätigung Seminar Vorlage 2019

FREIE SEMINARPLÄTZE ZU DEN OVE-Richtlinien R2/ R9/ R10

TRVE 31-7 / OVE-Richtlinie R 2
Planung, Einbau, Betrieb und Instandhaltung von Einbruch- und Überfallmelderanlagen
Mittwoch, 22. Mai 2019 im VSÖ (Seminarnummer 192R2)
Nächster Termin:
Mittwoch, 16. Oktober 2019 im VSÖ (Seminarnummer 193R2)

TRVE 32-7 / OVE-Richtlinie R 9
Planung, Einbau, Betrieb und Instandhaltung von CCTV-Überwachungsanlagen für Sicherungsanwendungen
Freitag, 28. Juni 2019 im VSÖ (Seminarnummer 192R9)
Nächster Termin:
Montag, 11. November 2019 im VSÖ (Seminarnummer 193R9)

OVE-Richtlinie R 10
Alarmanlagen - Zutrittskontrollanlagen Planung, Einbau, Betrieb und Instandhaltung
Montag, 14. Oktober 2019 im VSÖ (Seminarnummer 192R10)

Weitere Informationen zu unseren Seminaren finden Sie hier.

 
Präsenzmelder

Negativ-Preis „Plagiarius": Gegen den Diebstahl geistigen Eigentums

Bereits seit 1977 vergibt die Aktion „Plagiarius e.V." diesen Negativ-Preis an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen. Ziel ist, die plumpen und skrupellosen Geschäftspraktiken von Produkt- und Markenpiraten ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren.
Dafür steht auch die Trophäe des Negativ-Preises: Ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase - Symbol für die immensen Profite, die ideenlose Nachahmer sprichwörtlich auf Kosten von Kreativen und der Industrie erwirtschaften.

Mehr unter https://www.plagiarius.com/

 
Musterzertifikat VSÖ-Zulassung Produkt

PRODUKTZULASSUNGEN FÜR DIE NÄCHSTE TECHNISCHE KOMMISSION IM VSÖ

Am Montag, 17. Juni 2019 findet die nächste Technische Kommission im VSÖ statt. Wir weisen darauf hin, dass Einreichungen für die Zulassung von Produkten beim VSÖ nur noch bis Freitag, 7. Juni 2019 möglich sind.

Bitte beachten Sie auch die notwendigen einzureichenden Unterlagen (entweder online oder per Post).

 
Sicherheitskonferenz Krems 2019

SAVE THE DATE:
17. Sicherheitskonferenz in Krems 2019

Auch heuer findet wieder die bewährte Sicherheitskonferenz in Krems statt. Das diesjährige Motto lautet:
DESINFORMATION - FAKE NEWS
Herausforderungen für Sicherheit, Demokratie & Werte"

Datum: 23.10.2019
Ort: Donau-Universität Krems – Audimax
Beginn: 9.00 Uhr

Mehr Infos unter
https://www.donau-uni.ac.at/de/department/gpa/sicherheit/security/vid/14973/index.php

 
Newsletter abmelden   Impressum